Moinsen zusammen!

Ich wollte gestern abend „nur kurz“ meinen Mac Mini (= kein Laufwerk!) platt machen, da ich diesen verkauft habe.

Zunächst habe ich den Mac Mini neugestartet und beim Starten die „Optionstaste“ (=ALT) gedrückt gehalten. Dann kam das übliche Startmenü – jedoch war dort keine Recovery HD zu finden!?
Für alle die es noch nicht wissen: die Recovery HD ist eine Partition auf der Festplatte, mit der man (normalerweise) seinen Mac neu aufsetzen bzw. reparieren kann – analog zur früheren CD / DVD. Aber zurück zum Thema …

Nach einigem Googeln kam ich zu dem Schluss, dass Apple die Tastenkombination für die Recovery HD geändert hatte – und zwar muss man nun beim Booten „Cmd. + R“ gedrückt halten! Gesagt getan …
Nun war ich endlich in der Recovery HD – und wählte siegessicher „Mac OS X Mountain Lion neu installieren“ …

Zunächst sei hier angemerkt: eine Internetverbindung ist von Nöten, da Mac Dateien für die Installation nachlädt – und das nicht zu knapp ^^

Aber nun zum eigentlichen Problem! Warum auch immer – werde ich wohl nie drauf kommen – brach‘ der Start der Recovery ab – und mein Mac Mini ließ sich nicht mehr starten. Mitten beim Booten wurde der Bildschirm schwarz – und es kam die Meldung „Ihr Mac wurde aufgrund eines Problems neugestartet – drücken Sie eine Taste oder warten Sie einige Sekunden“ (oder so ähnlich!). Und das immer und immer wieder – klarer Fall: er war zerschossen!
Hinweis: manchmal kam auch keine Meldung – sondern nur ein „Halteverbots“-Symbol in grau!

Egal wie oft ich diese Prozedur wiederholte – es kam immer zum selben Phänomen! Auch mit anderen Tastenkombinationen wie z.B. ALT + CMD + P + R (um den NVRAM zu resetten) hat sich leider nicht geändert. Es fehlten anscheinend wichtige Dateien o.Ä.

Aber nach einigen Stunden Suche und Probieren habe ich hier eine Lösung für euch:

  1. Mac komplett ausschalten (vom Strom nehmen)
  2. Nach dem Einschalten wieder CMD + R drücken, um zur normalen Recovery HD vorzustoßen. Hier der erste wichtige Tipp: dieses Mal nicht auf „Neu installieren“ klicken – sondern auf das Festplattendienstprogramm. Hier wählt ihr euer Volume aus – also z.B. Macintosh HD (nicht die Disk, sondern das Volume darunter!) – und löscht diese einfach! Dazu auf den Reiter „Löschen“ gehen – den Namen neu vergeben (Macintosh HD z.B.) – auf’s Dateisystem (= Journaled) achten – und auf löschen klicken! Wenn ihr damit fertig seid den Rechner neustarten (auf den Apfel oben links und dann auf „Neustarten“ klicken).
  3. Beim Neustart ALT + CMD + R drücken – um die Internetwiederherstellung von Apple anzustoßen!
  4. Hier der zweite wichtige Tipp: vermeidet es für die Internetwiederherstellung das WLAN zu benutzen – bei mir lief es erst fehlerfrei durch als ich ein LAN-Kabel benutzt habe! Wenn es dennoch nicht anders geht müsst ihr im nächsten Step eure WLAN-Daten eintippen – bei mir hat er extrem rumgesponnen beim WLAN-Kennwort – und es (trotz immer derselben Schreibeweise) erst beim 5. oder 6. mal genommen – später aber immer wieder die WLAN-Verbindung verloren! Habt ihr ein LAN-Kabel am Mac wird dieser Schritt logischerweise direkt übersprungen – und ihr seht gleich folgendes:
  5. Mac OS X Internetwiederherstellung Mit LAN-Verbindung dauerte es knapp 2 Minuten (bei einer 100Mbit-Leitung) bis der Balken voll war – anschließend kam die Recovery HD hoch. Klickt nun auf „Mac OS X neu installieren“ – und tut genau das! 🙂
  6. Dritter wichtiger Tipp: während der gesamten Wiederherstellung am besten immer das LAN-Kabel dran lassen – WLAN war (bei mir zumindest) extrem instabil!
    Bei mir zog‘ er sich wieder einige Dateien runter – brach‘ dieses Mal jedoch nicht ab sondern vollendete sein Werk, startete neu und der Installationsdialog erschien – endlich!

Ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben – sonst schreib‘ eure Fragen einfach in den Kommentarbereich! 🙂