Moin zusammen,

ich habe gerade einen einfachen Weg gefunden, iCloud-Kontakte zu einem beliebigen anderen Adressbuch (u.a. Microsoft Exchange) zu migrieren.
Zunächst einmal müsst ihr natürlich euer Zieladressbuch auf dem iPhone einbinden – dazu gibt es im Netz genügend Anleitungen.

Wenn ihr das getan habt werdet ihr feststellen, dass es leider (warum auch immer?!) unter iOS keine Möglichkeit gibt, einen Kontakte (der in der iCloud gespeichert wurde) in ein anderes Adressbuch zu verschieben!

Diese Arbeit hat mir gerade das iOS App „Orbi Tools“ abgenommen. (Link zum App Store)

Installiert euch das, wählt „Move“ aus – klickt anschließend auf das Quelladressbuch (iCloud wurde bei mir als „CardDAV, Card“ angezeigt) – wählt anschließend einzelne oder alle Kontakte zur Migration aus – dann noch das Zieladressbuch (z.B: Exchange) – und feuer frei 🙂

Wenn ihr „Move“ angeklickt habt, werden nun alle gewählten Kontakte vom Quell- ins Zieladressbuch kopiert und anschließend im Quelladressbuch gelöscht.
Dabei werden alle Informationen mitgenommen – inkl. irgendwelcher Sonderfelder, Adressen, Geburtstage, Bilder, eMails, Telefonnummern, …………..
Ihr könnt euch auch ein Log hinterher dazu ansehen.

Have fun 🙂