Gerade beim Erstellen von PowerPoint oder sonstigen Dokumentationen braucht man sie: Screenshot-Tools.
Mit dem normalen „DRUCK“ Knopf unter Windows kommt man nicht weit … oftmals will man Kommentare, Kreise, Nummerierungen und allerhand Sachen in wenigen Sekunden in den Screenshot einbauen.

Deshalb hier meine persönlichen Favoriten:

1. Screenpressodownloaden

Screenpresso ist das umfangreichere Tool der beiden hier vorgestellten Tools.
Beispiel aus seinem Funktionsumfang:
–  Nach dem man die „DRUCK“ Taste geklickt hat, erscheint ein Fadenkreuz, mit dem man seinen Screenshotausschnitt wählen kann. Dabei hilft das Tool, indem es bestimmte Bereiche wie Fenster, einzelne Textfelder oder den ganzen Bildschirm markiert.
– Es bietet einen Modus, mit dem man pixelgenaue Screenshots erstellen kann, indem es den Cursor-Bereich in einem vergrößerten Fenster anzeigt.
– Mit Screenpresso können sogar Screencast, also Videos aufgenommen werden – sogar mit Sprachaufzeichnung und Bereichsauswahl! (In der Freeversion allerdings nur 15 Sekunden)
– Nachdem man einen Screenshot gemacht hat, öffnet sich ein kleines Popup im rechten unteren Bereich des Monitors und zeigt dir deinen aktuellen Screenshot und die letzten Screens an. Dort kannst du den Pfad zu jedem Screen kopieren oder den Screen selbst in die Zwischenablage kopieren. Man kann auch von dort aus direkt das Bild z.B. in Photoshop oder sonst wo öffnen.
– Man kann mit Screenpresso Panoramas aufnehmen – also zum Beispiel eine Website, auf der man scrollen muss. Man geht dazu in den Panorama-Modus, klickt einmal um einen Screenshot zu machen, scrollt dann und macht den nächsten Screenshot usw. Screenpresso setzt alle Bilder zu einem Panorama-Bild zusammen!
– Mit einem Mausklick kann jedes Bild an nahezu jedes soziale Netzwerk oder andere Dienste wie z.B. Facebook oder Flickr geladen werden.
– Es bietet die umfangreichste Nachbearbeitung eines Screenshots, die ich je in einem Gratis-Tool gesehen habe:

Screenpresso downloaden!

 

 

 

2. Greenshot downloaden

Greenshot ist zugegebener Maßen nicht ganz so mächtig wie Screenpresso, reicht aber für die meisten Anwendungsbereiche völlig aus.
Es gibt nichts, wo Greenshot Screenpresso überlegen ist – aber ich will es hier nicht unerwähnt lassen:
– Greenshot öffnet nach dem Aufnehmen des Screenshots ein Fenster, in dem das Bild zu sehen ist. In diesem Fenster kann es dann auch bearbeitet werden.
– Greenshot  bietet Kästchen, Schrift, Kreise, Ausschnitte unkenntlich machen, Pfeile und noch einige wenige andere Möglichkeiten der Nachbearbeitung:

Greenshot downloaden