Call of Juarez ist ein (wie ich finde) spannender Western-Ego-Shooter, in dem es um folgendes geht: Die Legende des verschollenen Goldschatzes von Juarez geht auf die Zeiten von Hernán Cortés zurück. Man sagt, es handle sich dabei um das Lösegeld für Montezuma II., der von den Spaniern in der großen Aztekenhauptstadt Tenochtitlán als Geisel genommen wurde. Nach der Plünderung der Stadt ist der Schatz spurlos verschwunden und man vermutet, dass er in der Nähe der Grenzstadt Juarez vergraben wurde. Die Legende besagt, dass der aztekische Sonnengott Huitzilopochtli den Schatz mit einem Fluch belegt hat und dass alle, die diesen Schatz an sich reißen wollen, verrückt werden und schließlich ins Verderben stürzen. Dieser Fluch wird von den Einheimischen „Call of Juarez“ genannt.

Man steuert anfangs einen Jüngling namens Billy – der vor einiger Zeit vor seinem Stiefvater geflohen war – und eigentlich den verschollenen Goldschatz suchen wollte. Doch er bliebt erfolglos – und so kehrte er nach Hause zurück. In ein Dorf voller Heuchler, Mörder und Scharlatane.

Billy stolpert von einem Disaster in das nächste – und wird zu guter letzt verdächtigt, seine Eltern umgebracht zu haben. Den zweiten Charakter den man steuert ist ein abgewrackter und scheinheiliger Priester namens Ray – der eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint. Er ist der Bruder von Billy’s Stiefvater und will den Tot seines Bruders rächen. Zudem ist er der Meinung der Rächer Gottes zu sein – und eine der ersten Aufgaben in der Rolle von Ray ist es, alle hoffnungslos verlorenen Halunken der Stadt „von ihrem Unheil zu befreien“.

Ich habe das Game noch nicht durchgezockt – was ich aber in den ersten 5 Episoden gesehen habe klingt vielversprechend!
Update: Das Game kann man an einem Wochenende durchzocken – in ca. 10 Stunden ist man durch.
Aber die Story ist spannend bis zum Schluss 🙂

Hier noch einige Impressionen zum Spiel:

Installationsprobleme:

Obwohl ich Call of Juarez bei Steam gekauft habe, hatte ich doch anfangs Probleme mit dem Start. Die Trailer und Banner wurden normal geladen – das Menü war auch zu sehen. Nur wenn man auf „Neues Spiel“ geklickt hat, wurde der Bildschirm schwarz – und nichts passierte mehr. Nach kurzem Googlen musste ich feststellen, dass man bei Steam einfach in die Einstellungen des Spiels gehen und auf „Spieledateien auf Fehler überprüfen“ klicken muss. Dann hat Steam noch ca. 30 MB Daten heruntergeladen – und es lief 🙂

Trailer:

Leider gibt es scheinbar keinen Deutschen Trailer – aber das hier sollte reichen:

Weitere Teile …

Call of Juarez ist nur Teil 1 von inzwischen 3 Teilen. Teil 2 heißt Call of Juarez – Bound in Blood und Teil 3 heißt Call of Juarez – Cartel. Das Cartel erscheint im Sommer 2011.

Call of Juarez ansehen

Call of Juarez – Bound in Blood ansehen

Call of Juarez – Cartel ansehen