Habe mich mal wieder ein wenig mit Ubuntu beschäftigt (werde die Tage noch ein kleinen Artikel schreiben, wie man mit einem möglichen Problem bei der Installation umgeht) und unter anderem wollte ich gerne Minecraft zum laufen bekommen. Die .jar kann man einfach auf der Website runterladen (http://www.minecraft.net/download). Zusätzlich benötigen wir noch eine Java Runtime Environment (JRE), damit wir auch spielen können. Auf Ubuntu wird einem OpenJDK empfohlen. Mein erster Versuch mit OpenJDK 7 hat leider nicht zum Erfolg geführt (weißer Bildschirm), mit OpenJDK 6 funktioniert aber alles bestens. OpenJDK könnt ihr am einfachsten über die Synaptik-Paketverwaltung (kann über das Ubuntu Software-Center installiert werden) installieren. Dazu müsst ihr die beiden Pakete und deren Abhängigkeiten auswählen:

  1. openjdk-6-jre
  2. icedtea-6-plugin

Das zweite Paket benötigt ihr eigentlich nur um Minecraft auch im Browser zu starten, falls ihr die .jar runterladet, sollte auch das erste Paket reichen.

Nun müsst ihr eurem Rechner nur ein paar Minuten/Sekunden Zeit geben und danach könnt ihr mit einem Rechtsklick auf die vorhin heruntergeladene Minecraft.jar mithilfe des Eintrages „Mit OpenJDK Java 6 Runtime öffnen“ Minecraft starten. Einloggen und losbauen! (Unter Umständen kommt beim ersten Start eine Fehlermeldung. In dem Fall müsst bei Minecraft.jar die Option „Datei als Programm ausführen“ aktivieren, zu finden unter den Eigenschaften->Zugriffsrechte)

Option „Datei als Programm ausführen“ aktivieren

Anmerkung: Über die heruntergeladene Datei konnte ich ohne Probleme (abgesehen davon das ich gerade nur ein Trackpad und keine Maus habe) Minecraft spielen. Im Browser, weder Firefox noch Chromium, lies sich das Spiel nicht richtig starten (immernoch der weiße Bildschirm). Ist jetzt nicht so schlimm, wollte ich aber gesagt haben. Auch kann man die Arbeitsspeicherverwendung noch anpassen, werde ich mir die Tage auch mal anschauen.