Wer einen Webserver auf Basis von Suse Enterprise Server (Kurzform SLES) nutzt hat es nicht ganz so leicht. Die Installation von Apache, PHP und MySQL läuft ja gut durch (dazu gibt es ja auch etliche Tutorials). Auch wenn man sich als Ubuntu Server Nutzer etwas umgewöhnen muss was die Ordner-Struktur angeht, findet man sich doch recht schnell wieder zurecht. Das größte Manko hat man bei den Paketquellen, bzw. mit deren Tools. Wärend man bei Ubuntu so gut wie alles mit apt-get installieren kann muss man bei SLES auf yast2 zurückgreifen (man kann apt-get nachinstallieren, das sah auf den ersten Blick allerdings nicht soo einfach aus).  Das Problem was sich jetzt hier bei der Installation von phpMyAdmin ergibt, ist dass es über yast2 schlicht weg nicht möglich ist es zu installieren (bitte korrigiert mich hier, aber auf der DVD war es nicht und die Repositories von der Suse Seite ließen sich beim besten Willen nicht ordentlich einfügen). Gewohnt fast alles bei Ubuntu schön mit apt-get zu installieren, musste ich also diesmal selbst Hand anlegen. Als Basis braucht man natürlich ein funktionierenden Apache2 Server mit PHP und eine laufende MySQL Datenbank.

Es wird benötigt

  • phpMyAdmin (download) Version nach euren Wünschen wählen
  • Zugriff auf den Server, (S)FTP muss (z.B. FileZilla), SSH kann (z.B. PuTTy)
  • Ein Texteditor (Windows Notepad reicht, Notepad++ ist vielfältiger / Linux vi, nano etc.)
  • Ein Datenbankbenutzer samt Passwort (nur zum Testen notwendig)
(Einfache Variante: phpMyAdmin im /srv/www/htdocs/ Verzeichnis, dadurch keine weiteren Anpassungen am Apache nötig)

 

Kurze Erklärung:
Je nach dem wie ihr vorgehen wollt, erstellt per (S)FTP Programm oder per Kommandozeilen Befehl einen Ordern direkt im htdocs-Ordner (z.B. phpmyadmin).  In diesen Ordner kopiert ihr den Inhalt des heruntergeladenen Archives. Kopiert dort die Datei config.sample.inc.php zu config.inc.php und passt die Zeile mit $cfg[‚blowfish_secret‘] an. In die noch leeren Hochkommata einen beliebigen Wert eintragen, z.B.  OBoubUOBouIHVBi0234. Die Datei speichern und auf <eureadresse>/phpmyadmin surfen. Nun solltet ihr euch mit einem MySQL Datenbanken User anmelden können.
Ich haben keine weiteren Einstellungen vorgenommen, was man alles noch so einstellen kann, kannst man hier nachlesen.

 

Ausführliche Erklärung (mit (S)FTP Programm):
  1. Download von phpMyAdmin auf euren Home Rechner
  2. Per FileZilla oä. auf euren Server zugreifen
  3. in dem Internet Root Verzeichnis (/srv/www/htdocs/) ein neuen Ordner Anlegen: phpmyadmin
  4. Entpacken des phpMyAdmin Archivs in den eben erstellten Order (Entpacken Lokal und dann hochladen)
  5. Kopie der config.sample.inc.php als config.inc.php erstellen
  6. Die Datei öffnen (config.inc.php) und die Zeile mit $cfg[‚blowfish_secret‘] = ‚HIER ETWAS REINSCHREIBEN ‚; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */ anpassen
  7. Speichern und wieder auf den Server laden (zum editieren musste die Datei einmal runtergeladen werden)
  8. Das wars an sich erst einmal. Nun könnt ihr mit http://deine-adresse/phpmyadmin auf phpMyAdmin zugreifen!
!!WICHTIG!!
Falls ihr (wie ich) euch partout nicht anmelden könnt (Fehlermeldung sagt was von Verbindung und Sockets…) dann liegt das vielleicht daran, das euer Server localhost nicht versteht. Das könnt ihr allerdings sehr einfach beheben:
  • Sucht in der config.inc.php nach$cfg[‚Servers‘][$i][‚host‘]
  • Ändert dort den Wert von localhost zu 127.0.0.1
Downloadübersicht:
Natürlich lässt sich nach der Methode phpMyAdmin auch überall anders installieren, ich hatte es nur gerade mit SLES zu tun 🙂