Gerade selber vor dem Problem gestanden: Wie kann ich mir einen Admin Account erstellen, habe aber keinen Zugriff auf einen User mit Bürokratie Rechten. Jedoch komm ich per phpMyAdmin auf die Datenbank.

Die einfache Lösung (einfacher als ich es erwartet hatte um ehrlich zu sein..):

  1. Sucht in der Tabelle user nach eurem Benutzer
  2. Merkt euch die user_ID
  3. Wechselt in die Tabelle user_groups
  4. über Einfügen in Feld 1 eure user_ID und in Feld 2 zuerst sysop (Adminrechte) eintragen. Mit dem OK Button direkt daneben speichern
  5. Das Gleiche nochmal, nur diesmal bei Feld 2 bureaucrat eintragen, wieder mit Ok Speichern
  6. Jetzt habt ihr mit eurem Benutzer im Wiki Admin- und Bürokratenrechte!
Unterschied zwischen Admin und Bürokrat:
Der Admin besitzt alle Rechte um das Wiki Administrativ zu betreuen (z.B. Seiten löschen), jedoch keinerlei Rechte um die Benutzer zu verwalten. Diese Rechte besitzt der Bürokrat, dieser besitzt allerdings nicht die nötigen Rechte um das Wiki zu administrieren. Weitere Informationen zum Thema Rechte direkt bei Mediawiki, dort auch die Standard Rechtevergabe. Um zu sehen wie die Rechte in deinem Wiki sind, einfach die Spezialseite Spezial:Gruppenrechte aufrufen!