Moinsen zusammen,

dieser Artikel richtet sich an jene, die Sims 3 zocken und nach einer Weile festgestellt haben, dass das Game ab und zu hackt.
Das heißt die Sims und die Zeit frieren ein – während der Rest weiter läuft (Musik, Bäume, Autos, usw).

Die Ursache kann unterschiedlich sein, näheres findet ihr unter folgendem Link:
http://www.modthesims.info/wiki.php?title=Game%20Help:Intermittent%20Freezes

Dort findet ihr weitere Infos – auch Lösungen zu diesem Problem

Die Lösung, die bei mir geholfen hat, war folgende:

  1. Aktuellen Spielstand speichern
  2. Im Optionen-Menü auf „Stadt bearbeiten“ klicken
  3. Anschließend auf euren Haushalt (also euer Haus) klicken und im sich öffnenden Fenster den Haushalt in der Bibliothek speichern
  4. zurück zum Hauptmenü navigieren (Speichern ist egal)
  5. Ein neues Spiel anlegen – und dann keinen neuen Sims erstellen – sondern einen Haushalt auswählen.
  6. Dort wählt ihr dann euren unter 3.) gespeicherten Haushalt und wählt anschließend ein Grundstück

Bei mir war der Freeze dann weg … einziger Nachteil: einige Freunde sind verschwunden und man war kein Partner mehr von irgendeinem Unternehmen …
Der Rest ist noch da – Geld, Haus+Gegenstände (wenn unter 3. entsprechend angekreuzt), Beruf, Eigenschaften, …

Hoffe das hilft! 🙂

[Update] bei mir hat es leider nicht lange geholfen – abhilfe findet ihr bei einem neuen Beitrag von mir!

Ach ja – Inzwischen gibt es ganz nette Add-Ons für Sims 3: Schaut’s euch mal bei Amazonan.