Wer die Keynote vom 04. Oktober 2011 verpasst hat, hat nicht wirklich was verpasst. Es wurden ein paar Updates für den iPod nano sowie etliche Statistiken zu Apple-Stores und Verkaufszahlen vorgelegt. Dann kamen die technischen Aktualisierungen des iPhone 4, wodurch es nun iPhone 4S heißt. Zum Schluss stellte Apple noch das neue Spracherkennungssystem Siri vor. Die komplette Keynote hier.

Interessant ist, dass Siri keine alleinige Apple-Entwicklung ist, sondern viel mehr aus einem Militärprojekt entstand.
Zitat T3N:

„Die Ursprünge von Siri liegen im Forschungsprojekt CALO, das ab 2003 digitale Assistenten mit künstlicher Intelligenz gearbeitet hatte. Es war Teil des übergeordneten Projekts „Personalized Assistent that Learns“ (PAL). Aufttraggeber war die Defense Advanced Research Project Agency (DARPA), die an diesen Themen aus militärischen Gründen interessiert ist. 300 Forscher verfolgten bei alldem das Ziel, eine neue Generation von digitalen Assistenten zu erschaffen, die Schlussfolgerungen ziehen können, aus Erfahrungen lernen, ihr Vorgehen erklären und auch auf überraschende Situationen reagieren.

Das klingt nach Science Fiction und in dieser Form wird es das vielleicht auch noch eine Weile bleiben. Einen Teil davon aber haben wir heute Abend schon gesehen. Denn das Unternehmen Siri ist aus dem CALO-Projekt hervorgegangen, als das 2007 zu Ende ging. Dem Startup ging es darum, einen Assistenten in Form einer Smartphone-App zu schaffen, der auf gesprochene Befehle reagiert. Die Spracherkennung ist dabei gar nicht der entscheidende Faktor. Wichtiger ist die Verarbeitung des Gesprochenen mithilfe künstlicher Intelligenz.“ – Zitat Ende.
Quelle: http://t3n.de/news/neues-iphone-top-feature-sprachsteuerung-kunstlicher-334213/

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dies könnte ein Faktor dafür sein, dass das iPhone 4S trotz Enttäuschungen bezüglich der Hardware ein Kassenschlager ist. Bereits in den ersten 24 Stunden seit Vorbestellungsstart am 07. Oktober 2011 verkaufte es sich über 1 Mio. mal.
http://www.apple.com/pr/library/2011/10/10iPhone-4S-Pre-Orders-Top-One-Million-in-First-24-Hours.html

Deshalb wird es nicht verwundern, wenn es zu den üblichen Lieferschwierigkeiten kommt, obwohl Apple dieses mal lt. eigenen Aussagen genügend iPhones bei seinen Zulieferern vorbestellt hat (siehe Keynote).

Die anfängliche Enttäuschung über das iPhone 4S liegt meiner Meinung nach in den aufgeheizten Gerüchten der Vormonate. Nüchtern betrachtet folgt Apple damit aber nur einem alten Muster. Beim „Sprung“ vom 3G zum 3GS war es auch nicht anders – und dort kam es auch nicht zu solch einer Enttäuschung. Das könnte daran liegen, dass heute mehr Hersteller als damals im Markt mitschwimmen und neue Standards setzen bzw. dies versuchen.

Während man das iPhone 4S bei nahezu allen großen Providern vorbestellen kann, hat O2 anscheinend ein zu kleines Kontingent.
Immerhin haben die Münchner das iPhone 4S bereits wieder aus ihrem Shop entfernt – und verkaufen es nur noch über die O2-Stores:
http://www.iphone-ticker.de/iphone-4s-vorbestellung-apple-store-25853/