Moinsen zusammen,

im Rahmen einer Datenmigration von einer Magento-Installation (Version 1.4.1.1) auf eine neue Magento-Installation (Version 1.7.0.2) ist mir folgendes passiert:
Obwohl ich im Backend die Einstellung so gesetzt hatte, dass der Kategoriepfad nach Möglichkeit im Produkt-Link mit angezeigt wird – wollte Magento partout nicht den Kategorienamen mit in die Produkt-URL schreiben.

Das hatte zudem negative SEO-Folgen: im Netz verteilte URLs mit Kategoriepfad (also z.B. http://www.meinshop.de/kategorie/produkt.html) konnte nicht mehr aufgelöst werden. Stattdessen gab es bei mir nur http://www.meinshop.de/produkt.html

Nach einiger Forschung wusste ich auch warum: mein gekauftes Übernahme-Skript hatte eine Kleinigkeit vergessen.
In der Datenbanktabelle catalog_category_entity gibt es eine Spalte namens „LEVEL“. Diese war bei mir bei allen Kategorien auf „0“.

Ohne dieses Level jedoch kann der Rewrite-Index von Magento offenbar keine korrekten URLs mit Kategoriepfad erstellen.

Sobald dort die richtigen Level eingestellt sind (also z.B. Level 3 für eine Kategorie mit 2 darüber liegenden Kategorien á la: /kategorie1/kategorie2/kategorie3 bzw. Level 2 für /kategorie1/kategorie2) stoßt ihr eine Neuindexierung des Katalog URL Rewrites an – aktualisiert den Cache – und freut euch! 🙂