Hallöchen zusammen,

ich bin gerade über etwas interessantes gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten!
Bisher habe ich Anpassungen an Texten in Magento immer direkt in der .csv-Datei vorgenommen. Also wenn ich wollte, dass da nicht „Mein Benutzerkonto“ steht – sondern z.B. „Dein Benutzerkonto“ – bin ich direkt in die Mage_Customer.csv abgetaucht und habe den Text dort geändert:

Magento Übersetzung anpassen - Pfad

Magento Übersetzung anpassen

Dies ist jedoch nicht die feine englische Art – deshalb hier eine Alternative – und nein – ich meine nicht die Inline-Übersetzung, bei der der geänderte Text auf der Datenbank abgelegt und zur Laufzeit ersetzt wird 🙂
Sondern das hier:

1) Lege einen Ordner „locale“ in deinem Template-Ordner unter /app/design/frontend/default/{dein_template} an. In diesem legst du weitere Ordner an – pro Sprache einen – also analog zum Magento-Eigenen „locale“-Ordner:
Magento - Übersetzung in eigenem Template
2) So – jetzt folgendes: lege pro Sprachenordner eine Datei namens „translate.csv“ an. Die Texte darin werden jedoch etwas anders gepflegt als im Magento-Eigenen „locale“-Ordner. Würdest du im normalen Übersetzungs-CSV so hantieren: „My Account“,“Dein Benutzerkonto“ musst du jetzt in die translate.csv folgendes schreiben: „Mage_Customer::My Account“,“Dein Benutzerkonto“. Grund: Du musst noch das Modul mitgeben, was übersetzt werden soll:
Magento - eigene Übersetzung pro Template

3) Natürlich musst du nun Magento noch sagen, dass er diese eigenen Übersetzungen ziehen soll. Dies wird unter System > Konfiguration > Allgemein > Design > Themes im Feld „Übersetzungen“ eingestellt:
Eigene Magento-Übersetzungen

4) Nun noch den Cache komplett löschen (Magento-Cache, Cache-Speicherung und am besten auch den JavaScript-Cache – und fertig 🙂
5) Für Änderungen im Admin-Backend müsst ihr einfach eine translate.csv im Pfad /app/design/adminhtml/default/{dein_template}/locale anlegen und analog zur Anleitung befüllen! Um bei künftigen Magento-Updates hier auch auf der sicheren Seite zu sein, legt euch besser analog zum Frontend-Template auch einen neuen Ordner für {dein_template} an – also z.B. /adminhtml/default/gadget/locale usw. – und nutzt nicht den /adminhtml/default/default/locale Pfad. Dieser kann bei Updates nämlich überschrieben werden …

Nun braucht ihr bei Updates nicht befürchten, dass eure Änderungen mal irgendwann überschrieben werden 🙂 Bei Fragen – hinterlasst einen Kommentar oder schreibt eine Mail 🙂