Um abap-WebDynpros mehrsprachig zu gestalten, kann das sogenannte Online Text Repository benutzt werden.

Dazu springt man, wenn man in der Entwicklungsumgebung (SE80) ist, über das Menü „Springen > Online Text Repository Browser“ zum OTR-Browser.

 

 

 

 

 

 

Anschließend klickt man auf das „Neu“-Symbol (Das Blatt).

 

 

Nun vergibt man einen Aliasnamen (PAKET/NAME), der später zusammen mit einem Sprachenschlüssel zum eingegebenen Text führt, hier also: Mein Title.

 

 

 

 

Um diesen Text nun in einer View zu verwenden, klickt man bei der Eigenschaft „Text“ oder „Title“ auf das kleine Symbol am Ende der Zeile – worauf hin sich der OTR-Browser öffnet und man seinen Alias verwenden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Um nun den Alias in eine andere Sprache zu übersetzen, geht man in die Transaktion SOTR_EDIT.

 

 

 

 

Klickt man anschließend auf „Ändern“, sieht man alle Einstellungen und seinen Text wieder.
Über „Bearbeiten > Kontext > Ändern“ kann man nun eine andere Sprache hinzufügen.

 

 

 

 

Im sich öffnenden Fenster einfach auf das rote X klicken – und dann kann man alle Felder bearbeiten.
Einfach die Sprache auf z.B. Englisch stellen – den Text ändern – und auf die Diskette klicken.