Moinsen zusammen,

also – dieser Artikel wendet sich an alle, die

  1. Lion auf ihrem Mac installiert haben
  2. Photoshop CS4 installiert haben
  3. beim Verschieben von Ebenen in Photoshop einen dicken Absturz von Photoshop beobachten können.

Das Problem scheint ein Apple-Problem zu sein – Adobe sei schon in Gesprächen mit dem Apple-Support – aber das kann ja dauern.

Deshalb hier ein Workaround:

  1. Geht in die „Systemeinstellungen“ > „Energie sparen“ und schaltet dort oben links den Haken beim automatischen Grafik-Wechsel aus. Lt. Adobe behebt das bereits den Fehler. Bei mir hats das nicht getan, weshalb hier noch ein 2. Tipp kommt:
  2. Beendet Photoshop (falls es wieder gestartet wurde) – drückt die Tasten „Shift+Alt+Cmd“ gleichzeitig und klickt auf das Photoshop-Icon um Photoshop zu starten. Ihr werdet gefragt, ob ihr alle Photoshop-Einstellungen zurücksetzen möchtet. Tut das – und freut euch, dass das Problem behoben ist!
Viel Spaß beim fehlerfreien Ebenen-Verschieben 🙂
Da es immer noch kein Fix gibt empfehle ich euch, euch die CS 6 Upgrade-Kits anzuschauen 🙂