Moin zusammen,

ich stand gerade vor der Herausforderung, dass die SEO-URLs meiner Shopware-Installation nach einer Migration teilweise in Ordnung waren – und teilweise nicht.
Nach kurzer Suche bekam ich heraus, dass das Refreshen der SEO-URLs bei Shopware von Version zu Version unterschiedlich ist:

Wie hier beschrieben, muss man

  • bis Version 4.0.X
    Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > SEO/Router-Einstellungen das Datum des letzten Updates leeren – und dann den Store-Cache leeren
  • Ab Version 4.1
    gibt es wie hier beschrieben im Performance-Modul (Einstellungen > Caches / Performance > Reiter Einstellungen > Menüpunkt SEO) die Möglichkeit, den SEO-Index neu aufzubauen

Ich habe derzeit Shopware 5.1.1 im Einsatz – aber beide Varianten brachten keine Hilfe. Egal was ich versuchte – einige Artikel-URLs in meinen Kategorien waren komplett ausgeschrieben – während andere z.B. „/detail/index/sArticle/591“ lauteten.

Erst als ich die Tabelle s_core_rewrite_urls der Shopware-Datenbank geleert hatte – und anschließend den Index aktualisierte – funktionierte alles wie gewünscht 🙂

Have fun!